Geflüchtete

Das Recht auf Asyl ist Bestandtteil unseres Grundgesetzes, welches ein hohes Gut ist im Hinblick auf die Geschichte unseres Landes bezogen auf den Zweiten Weltkrieg. Als Sprecherin für Geflüchtete meiner Landtagsfraktion ist es mir ein Herzensanliegen, Menschen, die zu uns kommen, ein gutes Ankommen zu ermöglichen und Rahmenbedingungen für Teilhabe und Partizipation für sie zu schaffen. Deren Belange und Interessen auf politischer Ebene zu vertreten und ihnen Gehör zu verleihen ist eine demokratische Pflicht, denn Minderheitenschutz ist Demokratieschutz.

Unsere Landesaufnahmebehörden in Niedersachsen sind gut aufgestellt und ermöglichen den Geflüchteten ein gutes Ankommen bevor sie in den Kommunen verteilt werden. Dabei wird der Schutzstandard für vulnerable Gruppen in den Erstaufnahmeeinrichtungen berücksichtigt. 

Zu Teilhabe und Integration von Geflüchteten ist der Zugang zur Sprache entscheidend, deshalb ermöglichen wir durch die Landessprachkurse, die wir in Niedersachsen finanzieren, niedrigschwellige Angebote mit Kinderbetreuung, damit Familien, insbesondere Mütter, an Sprachkursen teilnehmen können. Gute Sprachkenntnisse bedeuten Teilhabe für die Geflüchteten und ermöglichen ihnen den Zugang zum Arbeitsmarkt.

Ich bin den vielen ehrenamtlichen Menschen in Niedersachsen, die sich um Geflüchtete kümmern, unendlich dankbar, denn sie sorgen dafür, dass diese unsere guten Nachbarn, Kolleg*innen und noch viel mehr in unserer Gesellschaft werden.