Meine Themenschwerpunkte

Familien eine Starke Stimme geben und Niedersachsen rassismuskritischer und chancengerechter aufstellen: Als berufstätige Mutter von zwei Kindern weiß ich um die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Daher werde ich mich im Landtag dafür einsetzen, dass Frauen, Kinder und Beruf keine Gegensätze mehr sind.

Deswegen:

  • sollen die Kommunen beim Ausbau der Krippen und Kitaplätze für unsere Kinder unterstützt werden. Die dritte Kraft in den Kitas auf Vollzeit muss endlich kommen, damit eine qualitative Betreuung gewährleistet ist und die Erzieher*innen entlastet werden!
  • Die Grundschulen müssen endlich zu Ganztagsschulen werden, mit qualitativen Nachmittagsangeboten, damit Frauen nicht nur halbtags arbeiten müssen.
  • Die Digitalisierung unserer Schulen mit guten Konzepten muss schnell vorangebracht werden, damit in unseren Schulen Bildung auf Höhe der Zeit stattfindet.

Die Klimakrise bedroht die Existenz der künftigen Generationen und wir stehen in der Verantwortung Rahmenbedingungen für Klimagerechtigkeit zu schaffen, denn wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt. Dafür will ich meinen Beitrag für den Sozialökologischen Wandel leisten. Garbsen und die Wedemark will ich beim Ausbau der erneuerbaren Energien unterstützen, die Gebäudesanierung und die klimaneutrale Mobilitätswende endlich vorantreiben und damit den Schutz der künftigen Generationen sichern. Mit den Landwirt*innen und Naturschutzverbänden gemeinsam eine nachhaltige Landwirtschaft umsetzen, das Artensterben beenden und Lebensraum für Artenvielfalt schaffen.

Als erste schwarze Frau im Niedersächsischen Landtag, will ich für eine gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sorgen und allgemeine Rahmbedingungen zur Gestaltung einer Gesellschaft der Vielen vorantreiben. Dabei muss sich Niedersachsen rassismuskritischer und chancengerechter aufstellen.

Ich glaube an die Kraft des Machens, deshalb bin ich vor 10 Jahren in die Politik gegangen, um eine Politik die zukunftsorientiert ist zu gestalten und dabei den Blick für Chancengleichheit nicht verliert und sie umsetzt. Wir Grüne wollen die Stillstands-Groko beenden und in Regierungsverantwortung das Land Niedersachsen in eine guten Zukunft führen.